KjG Winter ohne Schnee aber mit viel Spaß

Hilders. Wie jedes Jahr startete die Katholische junge Gemeinde auch das Jahr 2020 am Buchschirm mit der Ferienfreizeit „Winterspaß“. Auch wenn der Winter die Gruppe ein wenig im Stich ließ, war auf genügend Spaß Verlass.

Los ging es mit dem Bus aus Fulda nach Hilders ans Thomas Morus Haus, wo passend zum Motto „Après Schlitten“ mit einer Après Party in die Woche gestartet wurde. Aufgrund des regnerischen Wetters verbrachten die 40 Personen viel Zeit im gemütlichen Haus und hatten mit verschiedensten Spielen und kreativen Angeboten wie Filzen und Plätzchen backen trotzdem eine winterliche Zeit.

Wenn das Wetter doch mitspielte, ging es natürlich raus an die frische Luft und die Teilnehmenden machten eine sehr schöne Nachtwanderung mit Fackeln, gefolgt von gemütlichem Zusammensein mit Kakao und Vorlesen oder auch eine kurze Wanderung zum Schwimmbad, wo die Kinder sich noch einmal richtig austobten.

Ein echtes Highlight gab es dann noch am letzten Abend, als die Teilnehmenden endlich auf den Verantwortlichen für den fehlenden Winter der vergangenen Tage trafen: das Klimamonster! In einigen spannenden Spielen wurde so kindgerecht die aktuelle Klimasituation aufgearbeitet und es gelang den Kindern das Klimamonster zu bezwingen und einen schönen Abschluss der Woche zu erleben.