Schwerpunkte

Hier finden sich die aktuellen Schwerpunkte der KjG in einer kurzen Übersicht. Für mehr Information einfach auf die Voschau klicken.

Jahresthema der KjG Fulda

JahresthemaIn jedem Jahr gibt sich die KjG Fulda ein Jahresthema. Infor- mationen, Methoden und Materialien werden auf der Homepage zur Verfügung gestellt und den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern in den Pfarreien und auf den Freizeiten zur Verfügung gestellt. Die Arbeitshilfen umfassen Gruppenstunden-modelle, Gottesdienstvorschläge, Sachtexte, Impulse und ganze thematische Einheiten.
Das Jahresthema 2015/16 heißt: “Muss nur noch kurz die Schöpfung retten…”

Integration

IntegrationDie KjG engagiert sich unter anderem für eine Gesell­schaft der Gleich­be­rech­tigung. Menschen sollen nicht wegen ihres Geschlechts, ihres Alters oder ihrer Herkunft ausgegrenzt werden – oder etwa, weil sie eine Behinderung haben.

Kinder- und Jugendstufe

IntegrationDie KjG ist ein Kinder- und Jugendverband, der jungen Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten Raum für Begegnungen und das Erleben von Gemeinschaft bieten möchte. Bei uns haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen, zu lachen und neue Freunde kennenzulernen.

Spiritualität

SpiritDie KjG ist ein christlicher Verband, in dem junge Menschen gemeinsam auf der Suche nach einem zeitgemäßen Christsein sind. In lebensnahen Gottesdiensten können sie Jesus Christus begegnen. Seine Botschaft ist der tragende Grund für alle Aktivitäten der KjG und ihr gesellschaftliches Engagement.

Weiterbildung

WeiterbildungSchulungen und Weiter-bildung sind neben den Freizeiten ein großer Schwerpunkt im Angebot der KjG Fulda. So ist es uns ein großes Anliegen, neue GruppenleiterInnen auszubilden, damit auch in den Pfarreien eine qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit möglich ist.

Einzelmitgliedschaft

In der KjG Fulda hast du die Möglichkeit, direkt Mitglied im Diözesanverband zu werden, wenn du nicht in einer Ortsgemeinschaft organisiert bist. So kannst du aktiv am Verbandsleben teilzunehmen und andere Einzelmitglieder treffen.