Weiterbildung

Schulungen und Weiterbildung sind neben den Freizeiten ein großer Schwerpunkt im Angebot der KjG Fulda. So ist es uns ein großes Anliegen, neue Gruppenleiter*innen auszubilden, damit auf Diözesan- und Ortsebene eine qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit angeboten werden kann.
In weiteren Schulungen bieten wir Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich weiterzubilden und soft skills zu erlangen.
Daneben bietet die KjG auch immer wieder Schulungen für ihre Ortsgruppen und interessierte Pfarreien. Diese Schulungen können Rechts- oder Spieleschulungen, Angebote im Bereich der Gottesdienstgestaltung oder Ministrantenarbeit sein. Nach Möglichkeit gehen wir auch individuell auf örtliche Bedürfnisse ein. Für alle Anfragen dieser Art stehen die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in der Diözesanstelle bereit, die über alle Angebote informieren und auch Schulungen möglich machen können. Hier kann man unser Know How on Tour-Heft mit vielen interessanten Schulungen finden.

Sei dabei! – Das GLKT

Jugendliche motivieren-Weiter- und Ausbildung-Methodenwissen und soft skills
Wenn du Lust hast, selber aktiv zu werden und gemeinsam mit Jugendlichen etwas zu bewegen und sie auszubilden, dann bietet dir das GLKT verschiedenste Möglichkeiten dazu: thematische und aktive Angebote, Diskussionen,  jede Menge Spaß und die Möglichkeit, deine Ideen umzusetzen! Wenn du gerne mehr erfahren oder mal vorbeischauen möchtest, dann wende dich an unsere Diözesanstelle unter kjg[at]bistum-fulda.de.