85 Kinder erleben spannende Sommerzeltlager der KjG Bad Soden

Am 02.07.2017 startete das 10-tägige Kinderzeltlager der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Bad Soden auf dem Jugendzeltplatz Schloss Saaleck in Hammelburg in der Nähe von Bad Kissingen. Wie im vergangenen Jahr wurde neben dem 10-tägigen Sommerzeltlager wieder ein 5-tägiges Schnupperzeltlager angeboten. Insgesamt 85 Kinder und 22 Betreuer*innen erlebten so tolle Sommerferien.
Die diesjährigen Zeltlager standen thematisch unter dem Motto „Wilder Westen“. So mussten die teilnehmenden Kinder einem verliebten Cowboy und einer Indianerin dabei helfen einen längst vergessenen Schatz zu finden, der dem Pärchen dabei helfen soll ihre Eltern, die jeweils Anführer zweier verfeindeter Stämme sind, wieder zu versöhnen, damit rund um Hammelwest wieder Frieden einkehrt. Entsprechend dem Thema wurde der Zeltplatz ganz im Wild West-Stil dekoriert.

Neben der thematischen Begleitung der beiden Lager, wurden auch viele andere spannende und spaßige Aktionen unternommen. Unteranderem waren ein Besuch im Terassenschwimmbad in Bad Kissingen, Geländespiele, Geocaching, Thementag und selbstverständlich der neue Tag, an dem wir auf der Saale Kanufahren waren, die absoluten Highlights der diesjährigen Zeltlager.
Auch in diesem Jahr führten wir wieder einen Thementag durch. Dieses Jahr drehte sich entsprechend dem Jahresthema des KjG Diözesanverbandes Fulda „Frieden denken-Zukunft schenken“ alles um das Thema Frieden. Sowohl im Kleinen als auch weltweit. Über den Tag verteilt wurden sowohl praktische als auch thematische Workshops angeboten. Am Abend hielt Alexander Best passend zum Thema einen Gottesdienst unter freiem Himmel.
An der 3-Tages Wanderung ging es dieses Jahr zu Fuß nach Nüdlingen, wo wir zwei Nächte im örtlichen Pfarrheim unterkommen konnten. Bevor wir am dritten Tag der Wanderung zurück zum Zeltplatz gelaufen sind, verbrachten wir den zweiten Tag bei bestem Wetter im Terassenfreibad in Bad Kissingen.
Dank tollem Wetter, ereignisreichen Aktionen und einem engagierten Betreuerteam war auch das Zeltlager 2017 wieder ein voller Erfolg. Jedoch hieß es nach den 10 bzw. 5 aufregenden Tagen im Zelt wieder schweren Herzens Abschied nehmen und man konnte sich wieder auf sein Zuhause mit eigenem Bett freuen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Unterstützern bedanken, die uns geholfen haben, wieder ein super Zeltlager auf die Beine zu stellen.
Weitere Infos und Aktionen der KjG gibt’s im Internet unter www.kjg-badsoden.de